Logo
Aktuell Panorama

Unbekannte lösen Radschrauben eines Rettungswagens

Gefährlicher Angriff auf einen Rettungswagen: Die Radschrauben saßen so locker, dass sie sich händisch hätten herausdrehen lassen können. Die Polizei ermittelt.

Rettungswagen
Ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Blauchlicht im Einsatz. Foto: Boris Roessler
Ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Blauchlicht im Einsatz.
Foto: Boris Roessler

Unbekannte haben die Schrauben an einem Rad eines Rettungswagens im Süden Niedersachsens gelöst. Verletzt wurde niemand. Die Schrauben waren so weit gelockert worden, dass sie sich mit der Hand herausdrehen ließen, teilte die Polizei am Montag mit. Dem Fahrer seien bei zwei Einsatzfahrten seltsame Schleifgeräusche aufgefallen. Das Auto wurde demnach so stark beschädigt, dass es für einen Tag außer Dienst gestellt und repariert werden musste.

Die Ermittler vermuten, dass die Täter die Schrauben lösten, als das Fahrzeug auf dem Gelände einer Rettungswache in Herzberg am Harz abgestellt war. Es wird nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch.

© dpa-infocom, dpa:221114-99-512510/3