Logo
Aktuell Entertainment

Ukrainischer Vorentscheid für Eurovision in U-Bahn-Station

Es steht fest, wer die Ukraine beim Eurovision Song Contest vertreten wird. Aus Sicherheitsgründen hat der Vorausscheid nicht wie gewohnt stattgefunden. Der Sieg ist der bislang größte Erfolg der Gruppe.

Kalush Orchestra gewinnt ESC 2022
In diesem Jahr hat das Kalush Orchestra aus der Ukraine den Eurovision Song Contest gewonnen. Foto: Nderim Kaceli
In diesem Jahr hat das Kalush Orchestra aus der Ukraine den Eurovision Song Contest gewonnen.
Foto: Nderim Kaceli

Wegen des anhaltenden russischen Angriffskriegs hat die Ukraine den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) in einer zum Bombenschutzbunker umgebauten Kiewer U-Bahn-Station abgehalten.

Die Gruppe TVORCHI habe den Ausscheid gewonnen, heißt es auf der offiziellen Homepage des ESC. TVORCHI ist ein Elektropop-Duo, bestehend aus Andrij Guzuljak und Sänger Jefferey Kenny, das 2018 in Ternopil gegründet wurde. Die beiden Musiker haben sich beim Pharmaziestudium in der westukrainischen Großstadt kennengelernt. Der Sieg beim ESC-Vorausscheid am späten Samstagabend ist ihr bislang größter Erfolg.

2022 hatte das Kalush Orchestra aus der Ukraine den Eurovision Song Contest gewonnen. Dementsprechend hätte Kiew eigentlich das Übertragungsrecht für das ESC-Finale im kommenden Jahr gehabt. Aufgrund von Sicherheitsbedenken durch den russischen Angriffskrieg wurde das Finale aber nach Großbritannien verlegt.

Auch der Vorentscheid in Kiew war von russischen Attacken überschattet. Russische Raketenangriffe hatten am Freitag die Strom-, Wasser- und Wärmeversorgung der ukrainischen Hauptstadt lahmgelegt.

Webseite

© dpa-infocom, dpa:221218-99-942492/2