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Sexistisch und altbacken: Kritik an Radlerhelm-Werbung

Die Fahrradhelm-Kampagne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mit leicht bekleideten Models stößt auf heftige Kritik.

»Germany's Next Topmodel«-Kandidatin Alicija als Gesicht der Kampagne »Looks like shit. But saves my life« wirbt für das Tragen
»Germany's Next Topmodel«-Kandidatin Alicija als Gesicht der Kampagne »Looks like shit. But saves my life« wirbt für das Tragen eines Fahrradhelms. Foto: Rankin/Runter vom Gas /dpa
»Germany's Next Topmodel«-Kandidatin Alicija als Gesicht der Kampagne »Looks like shit. But saves my life« wirbt für das Tragen eines Fahrradhelms.
Foto: Rankin/Runter vom Gas /dpa

BERLIN. Zwar spreche die Kampagne das richtige Thema an, sagte SPD-Fraktionsvize Katja Mast der »Passauer Neuen Presse«. Doch sei die Umsetzung »peinlich, altbacken und sexistisch«. Halbnackte Frauen und Männer sollten nicht mit Steuergeldern auf Plakate gebannt werden. Das Verkehrsministerium will mit der Kampagne vor allem junge Menschen zum Tragen eines Helms animieren. Sie trägt den Titel: »Looks like shit. But saves my life.«