Logo
Aktuell Panorama

Seniorin übergibt 200.000 Euro Bargeld an Betrüger

Eine 74-Jährige hat sich von Betrügern reinlegen lassen. Um für eine Verwandte vermeintlich in Untersuchungshaft die Kaution zu stellen, übergab sie 200.000 Euro an einen Unbekannten in Halle.

Euronoten
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch (Illustration). Foto: Patrick Pleul
Eurobanknoten liegen auf einem Tisch (Illustration).
Foto: Patrick Pleul

Eine 74-jährige Frau aus Sachsen-Anhalt hat am Freitagnachmittag 200.000 Euro Bargeld an Betrüger übergeben. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, sei die Geschädigte aus Zwintschöna zuvor von einer ihr unbekannten Frau angerufen worden. Diese habe ihr mitgeteilt, dass eine Verwandte in einen Unfall verwickelt worden wäre, in Untersuchungshaft sitze und eine Kaution fällig sei.

Die 74-Jährige hat das Geld an einen Übergabeort in Halle gebracht und dort einem unbekannten Mann übergeben. Der Betrug wurde der Geschädigten laut Polizei erst nach einem Telefonat mit einem Familienmitglied bewusst.

© dpa-infocom, dpa:230422-99-409440/3