Logo
Aktuell Panorama

»Schwarzwaldstube« komplett zerstört

Das Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« war eine Institution - nicht nur in Baden-Württemberg. Jetzt ist das exklusive Lokal bei einem Brand komplett zerstört worden. Auch nach Stunden ist der Brand nicht gelöscht. Doch der Inhaber blick bereits nach vorn.

Brand in Drei-Sterne-Restaurant
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand im Restaurants des Hotels »Traube Tonbach«. Foto: Andreas Rosar/dpa
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand im Restaurants des Hotels »Traube Tonbach«. Foto: Andreas Rosar/dpa

Baiersbronn (dpa) - Das Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn ist bei einem Brand komplett zerstört worden. Verletzt wurde bei dem Feuer beim »Hotel Traube Tonbach« in Baiersbronn in der Nacht zu Sonntag niemand, wie ein Feuerwehrsprecher am Morgen sagte.

Das renommierte Restaurant sei allerdings vollständig zerstört. Die »Schwarzwaldstube« gehört mit drei Sternen zu einer exklusiven Gruppe von Restaurants in Deutschland.

Der Brand war am Sonntagmittag größtenteils unter Kontrolle, wie der Sprecher der Feuerwehr, Martin Frey, sagte. Die Löscharbeiten sollten noch den ganzen Tag dauern. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Über eine Drehleiter wurden Flammen im zerstörten Dach bekämpft. Wo genau in dem Gebäude das Feuer ausbrach, war zunächst nicht klar. Auch die Brandursache war völlig unklar. Nach ersten Erkenntnissen geht die Feuerwehr von einem Millionenschaden aus.

»Das tut natürlich sehr weh«, sagte Hotelinhaber Heiner Finkbeiner am Sonntag. Doch es sei nichts passiert in dem Sinne, dass weder Gäste noch Mitarbeiter durch den Brand Verletzungen erlitten hätten. »Alles andere lässt sich wieder aufbauen.« Er spricht von »Glück im Unglück«.

Küchenchef Torsten Michel reagierte am Brandort betroffen, betonte aber, dass es weitergehen werde. Die Mitarbeiter gingen jetzt zunächst in den Urlaub. »Wir richten den Blick nach vorne.«

Gebrannt hatte es in dem 230 Jahre alten Stammhaus des Hotels. Ein Brandmelder hatte die Feuerwehr gegen 3.20 Uhr alarmiert. Das Hauptgebäude, das auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Restaurant liegt und in dem 150 Gästezimmer sind, blieb vom Feuer unbehelligt. 63 Bewohner eines weiteren Gästehauses, das an das Stammhaus angrenzte, hatten das Gebäude wegen des Rauchs vorübergehend verlassen müssen. Sie konnten am Sonntagmorgen jedoch in ihre Zimmer zurückkehren. Laut Hotelsprecherin waren an diesem Wochenende alle Zimmer belegt.

Die »Schwarzwaldstube« ist bundesweit bekannt. Küchenchef Torsten Michel ist in der Deutschlandausgabe 2020 im Restaurantführer »Gault&Millau« mit 19,5 von 20 Punkten ausgezeichnet worden und gehört mit dieser Punktzahl deutschlandweit zur Spitzengruppe der Küchenchefs. Der »Gault&Millau« zählt mit dem »Guide Michelin« zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit. Über viele Jahre hinweg setzte Koch Harald Wohlfahrt in der »Schwarzwaldstube« Maßstäbe und bildete zahlreiche spätere Sterneköche aus.