Logo
Aktuell Kultur

Schauspieler Verne Troyer mit 49 Jahren gestorben

Fans kannten ihn aus »Harry Potter« und vor allem aus den »Austin Powers«-Filmen. Nun ist der Schauspieler Verne Troyer gestorben.

Verne Troyer
Verne Troyer 2008 bei der Premiere des Spielfilms »The Love Guru«. Foto: Dan Steinberg
Verne Troyer 2008 bei der Premiere des Spielfilms »The Love Guru«. Foto: Dan Steinberg

WASHINGTON. Der durch seine Rolle als »Mini-Me« in den »Austin Powers«-Filmen bekannte US-Schauspieler Verne Troyer ist tot. Er sei am Samstag gestorben, teilte seine Familie auf Troyers offizieller Facebook-Seite mit. Troyer wurde 49 Jahre alt. Eine Todesursache wurde in der Mitteilung nicht ausdrücklich genannt.

Der kleinwüchsige Schauspieler mit einer Körpergröße von nur 81 Zentimetern hatte in der James-Bond-Parodie »Austin Powers« den Part als geklonter Schurken-Doppelgänger von Dr. Evil übernommen. Während seiner Karriere hatte er weitere Nebenrollen in Dutzenden Filmen und Fernsehserien. So spielte er etwa im ersten Harry-Potter-Film »Harry Potter und der Stein der Weisen« die Rolle des Kobolds Griphook. (dpa)