Logo
Aktuell Panorama

Polizei-Schüsse auf Reifen: Raser löst Großeinsatz aus

Ein Mann fällt durch »aggressives Fahrverhalten« auf und will mit dem Auto vor der Polizei flüchten. Dann fallen Schüsse.

Raser in Regensburg
Ein Raser will sich einer Polizeikontrolle entziehen - ein Beamter schießt deshalb »mehrmals gezielt« auf die Reifen des Autos, teilt ein Polizei-Sprecher mit. Foto: Tiedemann
Ein Raser will sich einer Polizeikontrolle entziehen - ein Beamter schießt deshalb »mehrmals gezielt« auf die Reifen des Autos, teilt ein Polizei-Sprecher mit.
Foto: Tiedemann

Ein Raser hat in Regensburg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Um den Fahrer zu stoppen, schoss ein Polizeibeamter gestern Abend »mehrmals gezielt« auf die Reifen des Autos, wie der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Claus Feldmeier, sagte. Durch die Schüsse sei niemand gefährdet worden.

Der Mann flüchtete zu Fuß weiter. Zahlreiche Einsatzkräfte, Suchhunde und ein Polizei-Hubschrauber waren nach Polizeiangaben in der Nacht zu Mittwoch im Einsatz, um ihn festzunehmen. Zuvor hatte die »Mittelbayerische Zeitung« berichtet.

Eine Zivilstreife hatte den Wagen gegen 18.40 Uhr kontrollieren wollen, nachdem der Fahrer durch »aggressives Fahrverhalten« aufgefallen war. Doch der Mann entzog sich der Kontrolle und flüchtete in die Tiefgarage des Finanzamtes.

Dort parkten zwei Streifenwagen den Raser zu, der trotzdem aufs Gas drückte und einen Wagen rammte. Ein Beamter machte dann von seiner Schusswaffe Gebrauch. Mit plattgeschossenen Reifen kam das Auto wenige Hundert Meter später auf einer Straße zum Stehen und der Fahrer entkam zu Fuß.

© dpa-infocom, dpa:230228-99-778586/3