Logo
Aktuell Panorama

Opernhaus in Sydney mit lächelnder Queen

Australien ehrt die Queen mit einer ganz besonderen Illumination. Das weltberühmte Opernhaus steht ganz im Zeichen des Gedenkens.

Königin Elizabeth II.
Das Opernhaus von Sydney ist mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. illuminiert. Foto: Mark Baker
Das Opernhaus von Sydney ist mit einem Porträt von Königin Elizabeth II. illuminiert.
Foto: Mark Baker

Als Zeichen der Trauer um Queen Elizabeth II. ist das Gesicht der Monarchin am Freitagabend (Ortszeit) auf die Segel des weltberühmten Opernhauses in Sydney projiziert worden. Das Schwarz-Weiß-Porträt zeigt die Monarchin lächelnd mit Diadem und weißer Robe.

Die übrigen Segel des normalerweise weißen Gebäudes waren schwarz angestrahlt. Das Gesicht der Königin soll noch bis Mitternacht auf der Oper zu sehen sein. Am Samstagabend ist eine weitere Projektion geplant. Das Sydney Opera House gilt als eines der Wahrzeichen der australischen Metropole. Australien gehört zum Commonwealth.

© dpa-infocom, dpa:220909-99-695354/4