Logo
Aktuell Panorama

Norwegerin bringt Baby auf Fähre auf die Welt

Das Schiff ist noch auf Höhe des Kieler Leuchtturms, als die Wehen einsetzen: Eine Norwegin bringt auf der Fähre nach Oslo einen Jungen zur Welt.

Norwegen-Fähre
Auf der Fähre »Color Fantasy« hat eine Norwegerin ein Baby zur Welt gebracht. Foto: Carsten Rehder
Auf der Fähre »Color Fantasy« hat eine Norwegerin ein Baby zur Welt gebracht.
Foto: Carsten Rehder

Auf einer Norwegen-Fähre in der Ostsee bei Kiel hat eine Frau am Wochenende einen Jungen geboren. Gegen 15 Uhr am Samstag hatte die Besatzung der »Color Fantasy« über die einsetzenden Wehen der Norwegerin informiert, wie ein Sprecher der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Montag sagte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das am frühen Nachmittag von Kiel aus gestartete Schiff noch auf Höhe des Kieler Leuchtturms. Zuvor hatten die »Kieler Nachrichten« berichtet.

Die Leitstelle in Stavanger hatte die DGzRS eingeschaltet. In Absprache mit dem Kapitän wurde entschieden, die Frau mit einem Helikopter vom Schiff abzuholen. Aber noch vor Eintreffen des Hubschraubers sei das Baby bereits geboren worden, sagte der Sprecher. Mutter und Junge seien wohlauf gewesen. Sie seien anschließend mit dem Hubschrauber nach Kiel zurück geflogen und in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Fährschiff setzte anschließend seine Fahrt mit Ziel Oslo fort.

© dpa-infocom, dpa:230227-99-759026/3