Logo
Aktuell Panorama

Millionenschaden durch Unwetter in Österreich

Im österreichischen Bundesland Kärnten hat Hagel hektarweise Agrarflächen zerstört. Die Feuerwehr musste vielfach ausrücken.

Unwetter in Österreich
Eine Gewitterfront hat im Süden Österreichs - wie an diesem Gebäude - einen Millionenschaden verursacht. Die Feuerwehr musste nach Angaben des ORF im Bundesland Kärnten zu mehreren Hundert Einsätzen ausrücken. Foto: BFKDO VÖLKERMARKT
Eine Gewitterfront hat im Süden Österreichs - wie an diesem Gebäude - einen Millionenschaden verursacht. Die Feuerwehr musste nach Angaben des ORF im Bundesland Kärnten zu mehreren Hundert Einsätzen ausrücken.
Foto: BFKDO VÖLKERMARKT

Eine Gewitterfront hat im Süden Österreichs einen Millionenschaden verursacht. Die Feuerwehr musste nach Angaben des ORF im Bundesland Kärnten zu mehreren Hundert Einsätzen ausrücken.

Besonders betroffen war der Bezirk Völkermarkt, wo Hagelkörner zentimeterhoch liegen blieben. Durch verstopfte Abflüsse kam es seit dem späten Donnerstag vielerorts zu Überflutungen.

Die Österreichische Hagelversicherung rechnet mit einem Gesamtschaden in der Landwirtschaft von fast drei Millionen Euro. Mehr als 12.000 Hektar Agrarfläche in mehreren Bezirken seien stellenweise regelrecht verwüstet worden, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:220603-99-533618/4