Logo
Aktuell Panorama

Markus Söder spricht sich für Oktoberfest 2022 aus

Zwei Jahre hintereinander ist das große Volksfest in München abgesagt worden. Der Grund: die Pandemie. Kann die Wiesn dieses Jahr wieder gefeiert werden?

Oktoberfest
Das bisher letzte Oktoberfest wurde 2019 gefeiert. Foto: Tobias Hase
Das bisher letzte Oktoberfest wurde 2019 gefeiert.
Foto: Tobias Hase

Anders als in den vergangenen Pandemie-Jahren rechnet sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gute Chancen für das Oktoberfest 2022 aus.

Nach seiner Überzeugung müsse das Oktoberfest »zumindest nach rechtlichen Gesichtspunkten« stattfinden, sagte der CSU-Chef am Donnerstag zum Auftakt des Ludwig-Erhard-Gipfels in Gmund am Tegernsee.

Nächste Woche will die Stadt München entscheiden, ob das Oktoberfest nach zweijähriger Corona-Zwangspause dieses Jahr stattfinden kann. Ein genauer Termin für die Entscheidung stehe aber noch nicht fest, sagte eine Sprecherin von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Mittwoch. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Sollte es grünes Licht geben, könnte es am 17. September auf der Theresienwiese erstmals wieder heißen: »Ozapft is«. Das Fest würde dann bis zum 3. Oktober dauern.

In den vergangenen beiden Jahren war das Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Längere Pausen gab es in der über 200-jährigen Geschichte des Volksfestes nur in Kriegszeiten.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-987338/2