Logo
Aktuell Panorama

Mann auf Straße in Berlin-Gatow erschossen

Im idyllischen Berliner Stadtteil Gatow wird ein 40-Jähriger erschossen. Der Täter ist auf der Flucht. Bei der Suche kommt auch ein Hubschrauber zum Einsatz.

Blaulicht
Blaulicht Berlin: Die Polizei sucht nach einem gefüchteten Mann, der einen anderen getötet haben soll. Foto: Lino Mirgeler
Blaulicht Berlin: Die Polizei sucht nach einem gefüchteten Mann, der einen anderen getötet haben soll.
Foto: Lino Mirgeler

Ein 40 Jahre alter Mann ist im westlichen Berliner Stadtteil Gatow auf der Straße erschossen worden. Der Schütze floh nach der Tat am Dienstagmittag, wie die Polizei mitteilte.

Zeugen hätte »die Tat oder Teile der Tat« gesehen, sagte ein Polizeisprecher. Sie alarmierten Polizei und Feuerwehr, die den Toten in dem idyllischen Stadtteil fanden.

Bei der Suche nach dem Täter setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Syrer Ob der Täter ein Mann oder eine Frau sei, sei noch unklar, hieß es. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf und befragte Zeugen.

Nach einem Bericht des Senders RBB warnte eine Grundschule vor einer potenziellen Gefahr durch eine mutmaßlich bewaffnete Person. In einer schriftlichen Mitteilung sei die Rede gewesen von einem mit einer Sturmhaube bekleideten Mann, der gesichtet worden sein soll. In einer späteren Mitteilung gab die Schulleitung demnach Entwarnung: Es liege keine Gefahr vor, die Situation sei unter Kontrolle.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-711015/4