Logo
Aktuell Panorama

IHK verliert Prüfungen: Azubis müssen nochmal ran

Kuriose Panne mit ärgerlichen Folgen: Weil die IHK ihre Klausuren verloren hat, müssen 18 angehende Bürokaufleute in Dortmund ihre Abschlussprüfung wiederholen.

Klassenzimmer
Foto: dpa
Foto: dpa

DORTMUND. »Ich kann mir das nicht erklären«, sagte der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Dortmund (IHK), Georg Schulte, am Mittwoch über den Verlust.

Seinen Schilderungen zufolge müssen die Unterlagen Ende April abhanden gekommen sein, nachdem die betroffenen Azubis ihre Prüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde in einem Dortmunder Berufskolleg geschrieben hatten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Erst als die Ergebnisse der insgesamt rund 2500 abgelegten Prüfungen online gingen, war der Verlust laut Schulte aufgefallen. Betroffene, die keine Ergebnisse erhielten, hätten sich gemeldet. Jetzt müssen die 18 angehenden Kaufleute noch einmal ran. In wenigen Tagen soll die Prüfung wiederholt werden - diesmal direkt in den Räumen der IHK. (dpa)