Logo
Aktuell Panorama

Hochwasser behindert Rhein-Schifffahrt

Während die Unwetter in Bayern und Baden-Württemberg schon Vergangenheit sind, müssen Teile von Rheinland-Pfalz noch bangen. Die Rhein-Schifffahrt ist stark eingeschränkt.

Hochwasser an der Mosel
Ein Anwohner filmt mit seinem Handy in Zell eine Stelle an der Hochwasserschutzmauer, an der das Wasser der Mosel durch die Wand dringt. Foto: Thomas Frey/dpa
Ein Anwohner filmt mit seinem Handy in Zell eine Stelle an der Hochwasserschutzmauer, an der das Wasser der Mosel durch die Wand dringt. Foto: Thomas Frey/dpa

Koblenz/Aach (dpa) - Das Rhein-Hochwasser schränkt nun auch die Schifffahrt in Rheinland-Pfalz ein. Der höchste Wasserstand am Zusammenfluss von Rhein und Mosel in Koblenz wird laut Hochwassermeldezentrum Rheinland-Pfalz an diesem Donnerstag erwartet.

An den Pegeln Speyer und Worms dagegen könnten die Scheitel schon im Laufe des Mittwochs erreicht werden - das in den vergangenen Tagen regenreiche Wetter hat sich beruhigt.

An den Pegeln Maxau bis Speyer, Worms bis Mainz, Bingen bis Kaub, Koblenz, Andernach und Oberwinter durften Schiffe nur noch höchstens 20 Kilometer pro Stunde und lediglich in der Mitte der Fahrrinne mit eingeschaltetem Sprechfunk fahren. Bei Koblenz hielt das Hochwassermeldezentrum auch ein geringfügiges Überschreiten der Hochwassermarke II von Mittwochnachmittag bis Donnerstag für möglich: Dann dürften dort Schiffe in dieser Zeit gar nicht mehr fahren.

Für die Mosel, die erheblich über die Ufer getreten war, kündigte das Hochwassermeldezentrum fallende Wasserstände im Laufe des Mittwochs an. Auch die Wasserspiegel von Nahe und Glan sanken bereits wieder.

In der Gemeinde Aach im Kreis Trier-Saarburg, die in der Nacht zum Dienstag von einem Fluss überschwemmt worden war, hatte sich die Lage am Mittwoch normalisiert. Der Bach habe am Vorabend wieder abfließen können: Der Ort sei wieder frei von Wasser, sagte Ortsbürgermeisterin Claudia Thielen am Mittwoch. Rund fünf Keller seien geflutet gewesen. Die Straße war zunächst noch für Reinigungsarbeiten gesperrt.

Hochwassermeldedienst Rheinland-Pfalz

Wasserstand Mosel

Straßensperrungen aufgrund des Hochwassers