Logo
Aktuell Panorama

Grubenunglück: Alle Bergleute in Teutschenthal befreit

Grubenunglück in Teutschenthal
Bei einem Grubenunglück in Teutschenthal in Sachsen-Anhalt sind vermutlich zwei Menschen verletzt worden. Bis zu 30 Menschen sitzen unter Tage fest. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa
Bei einem Grubenunglück in Teutschenthal in Sachsen-Anhalt sind vermutlich zwei Menschen verletzt worden. Bis zu 30 Menschen sitzen unter Tage fest. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa

TEUTSCHENTHAL. Die nach einer Verpuffung in der Grube Teutschenthal in Sachsen-Anhalt zeitweise unter Tage eingeschlossenen Menschen sind alle befreit. Alle seien wohlbehalten, teilte die Polizei in Halle im Kurznachrichtendienst Twitter am Freitag mit.

Etwa 35 Menschen hatten nach dem Unglück zunächst in rund 700 Metern Tiefe unter Tage ausgeharrt. Sie befanden sich in Sicherungsräumen und waren mit Sauerstoff versorgt, wie ein Sprecher des Landesbergamts in Halle/Saale am Freitag sagte. Bei einer Verpuffung in der Grube westlich von Halle waren am Freitag nach ersten Erkenntnissen zwei Menschen verletzt worden. (dpa)