Logo
Aktuell Panorama

Großeinsatz gegen Drogenbande in Essen

Mit schwerem Gerät ging die Polizei in Essen gegen eine Bande von Drogenhändler vor: Es kam ein Spezialfahrzeug mit ausfahrbarer Rampe zum Einsatz.

Großeinsatz in Essen
Spezialfahrzeug mit einer ausfahrbaren Rampe beim Drogeneinsatz in Essen. Foto: Justin Brosch
Spezialfahrzeug mit einer ausfahrbaren Rampe beim Drogeneinsatz in Essen.
Foto: Justin Brosch

Nach dem Polizei-Großeinsatz gegen Drogenhändler im Ruhrgebiet werden die umfangreichen Ermittlungen noch länger dauern. Das erklärte ein Sprecher der federführenden Polizei in Essen am Mittwochmorgen auf Anfrage. »Wir sind dabei, das Material auszuwerten. Der Einsatz selbst ist beendet.«

Am Dienstagabend waren mehrere hundert Einsatzkräfte ausgerückt - darunter wegen vermuteter Gewaltbereitschaft und Waffenbesitz der Verdächtigen auch Spezialkräfte (SEK). Sie haben bis in die Nacht zum Mittwoch elf Objekte (drei Gewerbeobjekte, acht Wohnungen) in Essen und Gelsenkirchen durchsucht. Auch ein Spezialfahrzeug mit einer ausfahrbaren Rampe zum Überwinden einer Mauer wurde vom SEK eingesetzt, wie Bilder zeigen.

Es geht um bandenmäßiges Handeln mit Betäubungsmitteln und Verstöße gegen das Waffengesetz, hatten Polizei und Staatsanwaltschaft Essen mitgeteilt. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag in den Essener Stadtteilen Altenessen, Katernberg und Kray.

Die Beamten von Staatsanwaltschaft und Polizei seien durch Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes und des Zolls unterstützt worden. Beweis- und Tatmittel wurden sichergestellt und müssten nun ausgewertet werden. Auch Haftbefehle sollten vollstreckt werden. Ob es in der Nacht tatsächlich Festnahmen gab, sagte der Polizeisprecher am Mittwoch nicht. »Dazu machen wir im Moment keine Angaben.« Der Einsatz sei das Ergebnis von intensiven und monatelangen Ermittlungen, hieß es weiter. Eine genaue Bilanz wollen die Behörden erst in einigen Tagen ziehen.

© dpa-infocom, dpa:220615-99-672091/4