Logo
Aktuell Panorama

Große Fahndung - Trio raubt Geldtransporter in Lübeck aus

Mit einem großen Aufgebot fahndet die Polizei nach einem Geldtransporter-Überfall in ganz Norddeutschland nach den Tätern. Dabei kommen auch Hubschrauber und Drohnen zum Einsatz.

Überfall auf Geldtransporter
Nach dem Überfall flohen die drei Männer mit einem weißen Kastenwagen. Foto: Volker Gerstmann
Nach dem Überfall flohen die drei Männer mit einem weißen Kastenwagen.
Foto: Volker Gerstmann

Bei einem Geldtransporter-Raub in Lübeck haben drei Männer am Mittwoch nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine sechsstellige Summe Bargeld erbeutet. Sie hatten am Vormittag vor der Zentrale einer Bäckerei-Kette einen Geldtransporter überfallen, wie die Polizei mitteilte. Anschließend flohen sie in einem weißen Kastenwagen. Das Fahrzeug ließen sie jedoch in Tatortnähe zurück und stiegen in einen Transporter einer Autovermietung um.

Nach dem Raubüberfall startete die Polizei in Norddeutschland eine große Fahndung nach den Tatverdächtigen. Ein »massives Aufgebot« sei im Einsatz, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Die Fahndungsmaßnahmen erstreckten sich auch über die benachbarten Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.

Die Täter waren bewaffnet

Bei dem Raubüberfall sollen die Täter dem Mitarbeiter eines Dienstes unter Gewaltanwendung die Schusswaffe entwendet haben. Nach Polizeiangaben waren zwei der Männer bewaffnet. Der Mann der Geldtransporter-Firma war zum Zeitpunkt des Überfalls gerade mit dem Entladen des Transporters beschäftigt. Der Mitarbeiter blieb unverletzt.

Die Polizei warnte davor, sich den Tatverdächtigen zu nähern. Zeugen sollten die Polizei informieren. Bei der eingeleiteten Fahndung kamen neben Polizeihubschraubern auch Drohnen zum Einsatz. »Wir fahnden in alle Himmelsrichtungen«, sagte ein Polizeisprecher.

© dpa-infocom, dpa:230412-99-290066/4