Logo
Aktuell SO GESEHEN

Gemeinsam einsam

Streaming
Netflix. Foto: Alexander Heinl/dpa
Netflix. Foto: Alexander Heinl/dpa

Streaminganbieter erfreuen sich in der Coronakrise größter Beliebtheit. Doch ein Fernsehabend mit Freunden ist gerade keine gute Idee. Damit man trotzdem zumindest beim Netflix schauen nicht ganz so alleine bleiben muss, haben sich Entwickler nun etwas ausgedacht. Für den Internetbrowser »Chrome« gibt es eine Erweiterung mit dem Namen »Netflix Party«. Sie erlaubt, virtuell mit Freunden gemeinsam einen Film anzuschauen.

Das funktioniert so: Man verabredet sich für einen Zeitpunkt zum Filme-schauen – soweit so üblich. Dann wird es aber etwas technisch: Jeder der Teilnehmer muss sich »Netflix Party« auf »netflixparty.com« installieren. Wie das geht, wird auf der Internetseite erklärt. Anschließend wählt einer der Teilnehmer einen Film auf der Netflix-Webseite aus. Um dann die anderen Teilnehmer zum Filmabend einzuladen, muss man nur noch über den neuen roten NP-Button neben der Adresszeile klicken und einen Link kreieren. Diesen kann man seinen Party-Gästen zuschicken. Klicken sie auf den Link, erscheint der Film genauso bei ihnen auf dem Laptop oder Computer wie beim Gastgeber. Das heißt: Startet oder stoppt einer der Teilnehmer den Film, wird er bei allen anderen auch gestartet oder gestoppt. Nebenbei öffnet sich außerdem ein Chat-Fenster. So kann man gemeinsam den Film schauen und sich dabei unterhalten.

Das Gute daran: Den Chat kann man auch einfach ignorieren, die Person neben einem auf dem Sofa eher nicht.