Logo
Aktuell Panorama

Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof beendet

Aufatmen in Köln: Die Polizei hat die Geiselnahme am Hauptbahnhof beendet. Über Stunden hatte ein Mann eine Frau in seiner Gewalt, dann griff die Polizei zu.

SEK-Beamter
Ein Polizist eines Spezialeinsatzkommandos steht vor dem Kölner Hauptbahnhof. Die Geiselnahme ist beendet. Foto: Marius Becker
Ein Polizist eines Spezialeinsatzkommandos steht vor dem Kölner Hauptbahnhof. Die Geiselnahme ist beendet. Foto: Marius Becker

KÖLN.Entwarnung am Kölner Hauptbahnhof: Die Polizei hat die Geiselnahme beendet. Nach der Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof wird der Täter nach Polizeiangaben reanimiert.

»Der Täter wurde bei den Zugriffsmaßnahmen schwerst verletzt und wird derzeit reanimiert«, schrieb die Polizei auf Twitter. Etwa zwei Stunden hatte sich der Mann mit einer Frau als Geisel in einer Apotheke im Gebäude des Bahnhofs verschanzt.

Die Frau wurde bei der Geiselnahme leicht verletzt. Der Täter sei in ärztlicher Behandlung, sagte eine Polizeisprecherin.

 

Kölner Hauptbahnhof
Polizei und Feuerwehr vor dem Kölner Hauptbahnhof. Foto: Marius Becker
Polizei und Feuerwehr vor dem Kölner Hauptbahnhof. Foto: Marius Becker

Erste Notrufe hatten die Polizei am Mittag erreicht. Dort war zunächst nur von einer »Bedrohungslage« in einer Apotheke die Rede. Der Vorplatz des Hauptbahnhofs zum Dom wurde gesperrt und gesichert. Auch den Breslauer Platz an der Rückseite des Bahnhofs, an dem die Apotheke liegt, sperrten Einsatzkräfte großräumig ab. Spezialeinsatzkräfte sammelten sich dort und bereiteten sich auf den Zugriff vor.

 

Polizisten
Polizeibeamte besprechen sich im Kölner Hauptbahnhof. Foto: Oliver Berg
Polizeibeamte besprechen sich im Kölner Hauptbahnhof. Foto: Oliver Berg

Einsatzkräfte konnten Kontakt mit dem Geiselnehmer aufnehmen. Über Forderungen des Mannes wurde zunächst nichts bekannt. Im Kurznachrichtendienst Twitter warnte die Polizei: »Bitte meiden Sie den Bereich.« Der Bahnhof wurde evakuiert, Züge wurden weiträumig umgeleitet. Einige Züge endeten vorzeitig. Da auch die Schnellstrecke nach Frankfurt nach einem ICE-Brand gesperrt ist, stand nahezu der komplette Bahnverkehr rund um Köln still.

Kölner Hauptbahnhof gesperrt
Menschen stehen im Kölner Hauptbahnhof. Der Zugverkehr ist komplett eingestellt worden. Foto: Oliver Berg
Menschen stehen im Kölner Hauptbahnhof. Der Zugverkehr ist komplett eingestellt worden. Foto: Oliver Berg

Der Kölner Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Eisenbahnknoten am Rhein, er liegt im Stadtzentrum direkt neben dem Kölner Dom. Täglich durchströmen ihn rund 1300 Züge und bis zu 280.000 Reisende auf elf Gleisen. (dpa)

dpa-Twitterliste