Logo
Aktuell Panorama

Feuer in Kölner U-Bahn-Station - Ursache gefunden

Wegen eines Feuers an der Kölner U-Bahn-Station Ebertplatz fiel der dortige Bahnverkehr stndenlang aus. Mehrere Menschen mussten bereits ins Krankenhaus gebracht werden. Am Abend dann Entwarnung.

U-Bahnstation Ebertplatz
Aus bisher unklaren Gründen war Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen, bei dem einige Menschen verletzt wurden. Der Verkehr auf einigen U-Bahnlinien musste zeitweise eingestellt werden. Foto: Thomas Banneyer
Aus bisher unklaren Gründen war Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen, bei dem einige Menschen verletzt wurden. Der Verkehr auf einigen U-Bahnlinien musste zeitweise eingestellt werden.
Foto: Thomas Banneyer

In der U-Bahn-Station am Ebertplatz in der Kölner Innenstadt ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Ursache hierfür sei ein Kabelbrand gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Sechs Menschen hätten leichte Rauchgasvergiftungen erlitten. Laut Feuerwehr hatte es unterhalb des Fahrgestells einer U-Bahn gebrannt.

Das Feuer war um 14.20 Uhr gemeldet worden. Erst am Abend habe der Betrieb wieder aufgenommen werden können: »Denn der Brand hatte die Signaltechnik in Mitleidenschaft gezogen«, so der Polizeisprecher.

Auch umliegende Straßen mussten vorübergehend gesperrt werden. Die Bürger wurden gebeten, die betroffenen Bereiche zu meiden. Die Feuerwehr war mit 205 Einsatzkräften und 44 Fahrzeugen im Einsatz. Zuerst hatten »Express« und »Kölner Stadtanzeiger« berichtet.

© dpa-infocom, dpa:221008-99-53644/5