Logo
Aktuell Panorama

Fernbus auf Weg von Schweden nach Berlin verunglückt

Die Nordeuropa-Fahrt mit einem Flixbus von Stockholm nach Berlin findet auf der A19 ein jähes Ende: Der Bus mit mehr als 60 Passagieren verunglückt bei Linstow. Die Polizei spricht bisher von 16 Verletzten.

Busunglück
Der Fernbus war aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geraten. Foto: Bernd Wüstneck
Der Fernbus war aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geraten. Foto: Bernd Wüstneck

LINSTOW. Auf dem Weg von Stockholm nach Berlin ist ein Fernbus am Freitagmorgen in Mecklenburg-Vorpommern verunglückt.

16 Menschen seien nach derzeitigen Erkenntnissen zum Teil schwer verletzt und in umliegende Kliniken gebracht worden, teilte die Polizei mit. Das Unglück ereignete sich auf der Autobahn 19 Rostock-Berlin bei Linstow. Der Bus sei aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben gefahren, so die Polizei. Dort kippte er zur Seite.

Fernbus nach Berlin auf A19 verunglückt
Der Unglücksbus liegt auf der A19 bei Linstow in Mecklenburg-Vorpommern im Graben. Er war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Foto: NonstopNews
Der Unglücksbus liegt auf der A19 bei Linstow in Mecklenburg-Vorpommern im Graben. Er war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Foto: NonstopNews

An Bord des Busses waren laut Polizei 61 Passagiere aus 22 Nationen, darunter ein großer Teil aus Skandinavien, sowie zwei Busfahrer. Einer der Fahrgäste wurde eingeklemmt und musste von Rettern aus dem Bus herausgeschnitten werden. Die Zahl der Verletzten könne aber noch steigen. Auch die nicht schwer Verletzten wurden medizinisch betreut und untersucht. Weitere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall verwickelt.

Busunglück
Die Autobahn A19 Rostock-Berlin musste stundenlang gesperrt werden. Foto: Bernd Wüstneck
Die Autobahn A19 Rostock-Berlin musste stundenlang gesperrt werden. Foto: Bernd Wüstneck

Auch einer der beiden Busfahrer, die sich abgewechselt hätten, sei unter den Verletzten. Der am Steuer sitzende Fahrer wurde ärztlich untersucht und von der Polizei befragt, um nähere Erkenntnisse zum Unfallhergang zu erlangen, wie die Polizei mitteilte. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 0,00 Promille.

Rettungsarbeiten
Ein Rettungshubschrauber mit Verletzten, die in dem verunglückten Flixbus saßen. Foto: Bernd Wüstneck
Ein Rettungshubschrauber mit Verletzten, die in dem verunglückten Flixbus saßen. Foto: Bernd Wüstneck

Eine Flixbus-Sprecherin in Berlin bestätigte, dass es sich um einen Fernbus ihres Unternehmens handelte und bedauerte den Vorfall. Der Bus sei aus Stockholm via Kopenhagen und Rostock auf dem Weg nach Berlin gewesen.

Die Autobahn in Richtung Berlin wurde gegen 6.30 Uhr gesperrt. Die Sperrung werde noch mindestens bis zum späteren Nachmittag andauern, hieß es am Mittag. Die Dekra sei eingeschaltet für ein Gutachten, die Bergung des Busses habe begonnen.

Unglück auf der A19
Der Bus war nach Unternehmensangaben mit mehr als 60 Passagieren besetzt. Foto: Bernd Wüstneck
Der Bus war nach Unternehmensangaben mit mehr als 60 Passagieren besetzt. Foto: Bernd Wüstneck

An der Unglücksstelle waren etwa 60 Helfer mehrerer Feuerwehren, Rettungskräfte und auch vier Hubschrauber aus den Kreisen Mecklenburgische Seenplatte und Rostock im Einsatz. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte richtete ein Bürgertelefon unter der Nummer 0395 57087 2000 ein. (dpa)