Logo
Aktuell Entertainment

DiCaprio freut sich über veganes Menü bei Golden Globes

Der US-Schauspieler setzt sich sehr für die Umwelt und den Artenschutz ein. Deswegen reagiert er erfreut auf eine Änderung bei den Golden Globes.

Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio setzt auf mehr Nachhaltigkeit. Foto: Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Wire/dpa
Leonardo DiCaprio setzt auf mehr Nachhaltigkeit. Foto: Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Wire/dpa

Los Angeles (dpa) - Der Schauspieler Leonardo DiCaprio (45, »The Revenant«) bedankt sich bei den Veranstaltern der Golden Globes, dass diese ein rein veganes Menü bei der Preisverleihung am Sonntag auftischen. »Dankeschön HFPA«, schrieb er am Donnerstag auf Twitter.

Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) richtet seit 1944 die Preisverleihung für Kinofilme und Fernsehsendungen aus. Es sei das erste Mal, dass eine große Veranstaltung in Hollywood in ihrem Menü komplett auf Fleisch und alle weiteren Tierprodukte verzichte, berichtet das US-Promi-Portal »Hollywood Reporter«.

Die Speisefolge sei ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit: Die Klimakrise sei da, und man denke an das neue Jahr und das neue Jahrzehnt, wird HFPA-Präsident Lorenzo Soria zitiert. Damit solle ein positives Signal gesendet werden.

DiCaprio setzt sich schon seit längerem für Umwelt- und Artenschutz ein. Im Dezember kritisierte er in Brasilien und den illegalen Bergbau im Amazonasgebiet. Der Hollywoodstar ist bereits mehrfach mit dem rechten brasilienschen Präsidenten Jair Bolsonaro aneinandergeraten.