Logo
Aktuell Panorama

Auf Tui-Kreuzfahrtschiff laufen weitere Corona-Tests

Fast 3000 Crewmitglieder hat Tui Cruises an Bord der »Mein Schiff 3«, die als Sammeltransporter in der Corona-Krise dient. Ein Mensch wurde positiv auf das Virus getestet, weitere Testergebnisse stehen aus.

»Mein Schiff«
Das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 3« der Reederei TUI Cruises im Cuxhavener Hafen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 3« der Reederei TUI Cruises im Cuxhavener Hafen. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

CUXHAVEN. Nach dem positiven Corona-Befund an Bord des in Cuxhaven liegenden Kreuzfahrtschiffes »Mein Schiff 3« laufen weitere Tests an den Besatzungsmitgliedern.

Das Schiff, das derzeit als eine Art Sammeltransporter für knapp 3000 Mitarbeiter der Tui-Flotte eingesetzt wird, ist unter Quarantäne gestellt. Nach Angaben einer Reedereisprecherin vom Samstag werden weitere Ergebnisse am Nachmittag erwartet.

Die »Mein Schiff 3« befinde sich seit Dienstag ohne Gäste, dafür aber mit 2899 Besatzungsmitgliedern an Bord, in Cuxhaven, hieß es von Tui Cruises. Da Häfen wegen der Corona-Krise geschlossen worden seien, habe die Reederei für ihre Beschäftigten die Rückreise in die Heimatländer organisiert.

Nach dem Anlaufen in Cuxhaven hatten sich laut Tui Cruises 15 Besatzungsmitglieder mit leichten grippeähnlichen Symptomen an das Bordhospital gewandt. Um eine Corona-Infektion auszuschließen, seien vom Gesundheitsamt und vom hafenärztlichen Dienst des Landkreises umgehend Tests angeordnet worden. Ein Ergebnis sei positiv gewesen. Die 15 Menschen seien in der eigenen Kabine isoliert und würden medizinisch betreut. Der Betroffene hatte am Freitag leichte Krankheitssymptome gezeigt.

Wie viele weitere Menschen nun getestet wurden, dazu machte die Sprecherin am Samstag keine Angaben. Man habe Kontaktpersonen des Betroffenen identifiziert. Laut Landkreis hatten »einige Crewmitglieder« das Schiff jedoch bereits am Donnerstag verlassen und befinden sich auf der Heimreise. Zu ihnen sei Kontakt aufgenommen worden - sie seien angewiesen, sich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen in Quarantäne zu begeben.

An Bord der »Mein Schiff«-Flotte hatte es nach Angaben von Tui Cruises zuvor keinen nachgewiesenen Fall von Covid-19 gegeben. Die gesamte Besatzung aller Schiffe befinde sich seit mehr als vier Wochen im Isolationszustand an Bord: Der letzte Kontakt der Flotte zur Außenwelt an Land sei am 23. März gewesen – an diesem Tag seien die letzten Gäste von Bord gegangen.

Das weltweite Reisegeschäft von Tui ruht wegen der Corona-Pandemie seit Wochen. Zur Überbrückung der Krise hat der Konzern einen Staatskredit von 1,8 Milliarden Euro erhalten. Am Donnerstag verlängerte Tui Deutschland seinen Reisestopp ins Ausland angesichts der weltweiten Reisewarnung der Bundesregierung bis Mitte Juni. (dpa)