Logo
Aktuell Kriminalität

Angriffe auf Frauen in Nürnberg: Suche nach dem Täter

Binnen weniger Stunden greift ein Unbekannter drei Frauen in Nürnberg an und verletzt sie schwer. Danach flüchtet er. Fieberhaft sucht die Polizei nach dem Täter.

Suche nach Täter
Ein Polizeiauto steht im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Foto: Daniel Karmann
Ein Polizeiauto steht im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Foto: Daniel Karmann

NÜRNBERG. Nach den Angriffen auf drei Frauen in Nürnberg fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. »Das Stadtgebiet wird von uns überwacht«, sagte ein Polizeisprecher in Nürnberg. Zahlreiche Beamte seien im Einsatz. Zudem würden die eingehenden Hinweise überprüft.

Ob es bereits konkrete Hinweise auf den Täter gibt, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Der mittelfränkische Polizeipräsident Roman Fertinger hatte am Freitag davon gesprochen, dass man »einige Personen im Fokus« habe.

Im Rahmen der Fahndung überprüften Polizisten mehrere Personen, wie eine Sprecherin sagte. Dabei halten die Beamten auch Menschen fest, um die nötigen Maßnahmen durchführen zu können. »Das ist ganz normale Ermittlungsarbeit«, sagte die Sprecherin. Schon zuvor war eine Sonderkommission mit 40 Beamten eingesetzt worden.

Die drei Fußgängerinnen im Alter von 26, 34 und 56 Jahren waren am Donnerstagabend in einem Zeitraum von etwa drei Stunden niedergestochen worden, als sie auf dem Nachhauseweg waren. Weil alle Opfer von den Angriffen völlig überrascht wurden, geht die Staatsanwaltschaft in allen Fällen von versuchtem Mord aus, wie eine Sprecherin der Anklagebehörde sagte. Die Polizei ging davon aus, dass es sich in allen Fällen um denselben Täter handelt.

Der Gesuchte soll demnach zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß sein. Er soll eine »normale« Figur haben, blonde bis dunkelblonde Haare und helle Haut. (dpa)