Logo
Aktuell Raumfahrt

Alexander Gerst übernimmt Kommando auf der ISS

Der Astronaut Alexander Gerst soll heute als erster Deutscher das Kommando auf der Internationalen Raumstation (ISS) übernehmen.

Alexander Gerst
Erster deutscher Kommandant: Astronaut Alexander Gerst auf der ISS. Foto: ESA/NASA/Alexander Gerst
Erster deutscher Kommandant: Astronaut Alexander Gerst auf der ISS. Foto: ESA/NASA/Alexander Gerst

BAIKONUR. In einer feierlichen Zeremonie wird sein US-Kollege Drew Feustel dem 42 Jahre alten Bordingenieur aus Baden-Württemberg diese Funktion übergeben.

Gerst arbeitet seit Juni auf der ISS 400 Kilometer über der Erde und soll dort bis Dezember bleiben. Feustel und zwei weitere Raumfahrer sollen noch am Mittwoch auf die Erde zurückkehren.

Die ISS hatte Anfang September für Schlagzeilen gesorgt, weil ein kleines Loch in der angedockten Sojus-Raumkapsel entdeckt worden war. Das Leck wurde zwar schnell abgedichtet, die Ursache dafür ist aber noch offen. Experten prüfen sogar, ob ein Raumfahrer im All das Loch gebohrt haben könnte. (dpa)