Logo
Aktuell Panorama

Affenpocken-Infektion bei Schulkind in Köln

Bisland treten Affenpockenfälle bei Kindern in Deutschland sehr selten auf. Nun infizierte sich ein Schulkind in NRW.

Affenpockenvirus
In Deutschland haben sich bislang mehr als 3500 Menschen mit Affenpocken infiziert. Foto: Niaid
In Deutschland haben sich bislang mehr als 3500 Menschen mit Affenpocken infiziert.
Foto: Niaid

Bei einem Schulkind in Köln ist eine Affenpocken-Infektion nachgewiesen worden. Das teilte eine Sprecherin der Stadt am Freitag mit.

Es handle sich um ein Kind, das auf eine weiterführende Schule gehe. Die »Kontaktsituation« habe allerdings »keine Maßnahmen« erforderlich gemacht, hieß es. Weiter Angaben machte die Stadt nicht.

Affenpockenfälle bei Kindern kommen in Deutschland bislang sehr selten vor. Bei der großen Mehrheit der bundesweit mehr als 3500 erfassten Erkrankten handelt es sich um Männer. »Bislang sind in Deutschland nur 14 weibliche Fälle, drei Fälle bei männlichen Jugendlichen und zwei Fälle bei Kindern unter 14 Jahren übermittelt worden«, erklärte das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag.

© dpa-infocom, dpa:220909-99-692595/3