Logo
Aktuell Netzwelt

Verwaltungsrat aufgelöst: Musk alleiniger Twitter-Chef

Alle neun Mitglieder des Verwaltungsrats haben laut Twitter ihre Posten aufgegeben. Der einzige neue Direktor in dem Gremium: Elon Musk selbst.

Elon Musk
Elon Musk hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft. Foto: Patrick Pleul
Elon Musk hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft.
Foto: Patrick Pleul

Nach der Übernahme von Twitter hat Elon Musk die alleinige Macht bei dem Online-Netzwerk übernommen. Nachdem der Starunternehmer unmittelbar nach Abschluss des 44 Milliarden US-Dollar schweren Kaufs vergangene Woche bereits das Top-Management feuerte, löste Twitter auch den Verwaltungsrat auf. Das gab der Konzern in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht bekannt.

Alle neun Mitglieder des Direktoriums, das in US-Unternehmen ähnlich eines Aufsichtsrats dem Vorstand übergeordnet ist, haben ihre Posten demnach aufgegeben. Zum bislang einzigen neuen Direktor ernannte Musk sich selbst. Der Tech-Milliardär hatte Twitter am Donnerstag nach monatelangem Hin und Her gekauft und in seinen Privatbesitz überführt. Am Freitag wurde das Unternehmen von der Börse genommen.

© dpa-infocom, dpa:221031-99-335076/2