Logo
Aktuell Datenskandal

So löschen Sie Ihren Facebook-Account

Zwei Firmen haben Daten ihrer Nutzer aus dem Online-Netzwerk Facebook offen zugänglich im Netz gespeichert. Immer mehr Nutzer denken darüber nach, ihren Account zu löschen. Dem sozialen Netzwerk den Rücken zu kehren ist aber ziemlich kompliziert. Wir zeigen, wie es geht.

Foto: Armin Weigel
Foto: Armin Weigel
Foto: Armin Weigel

REUTLINGEN. Wer seinen Account über das Facebook-Menü löschen will und keine Ahnung hat, wo er suchen soll, der wird wahrscheinlich vergeblich suchen. Denn den Menüpunkt »Mein Konto löschen« haben die Facebook-Macher gut im dichten Einstellungs-Dschungel versteckt.

Um den Usern, die sich über die den Datenskandal ärgern, noch mehr Ärger zu ersparen, liefern wir einen Vorschlag, wie sie sich schnellstmöglich von Ihrem Facebook-Account trennen können:

1. Melden Sie sich bei Facebook an

2. Klicken Sie auf folgenden Link: https://www.facebook.com/help/delete_account?rdrhc

3.Klicken Sie auf »Mein Konto löschen«

Wenn dieser Löschantrag abgeschickt wurde, können andere Nutzer das eigene Facebook-Profil nicht mehr aufrufen. Endgültig gelöscht ist es damit allerdings noch nicht. Bis tatsächlich alle Beiträge wie Fotos oder Statusmeldungen komplett gelöscht sind, können bis zu 90 Tage verstreichen, heißt es im Hilfebereich des sozialen Mediums. Meldet man sich vor Ablauf dieser 90-Tage-Frist wieder an, ist die Löschung des Profils hinfällig.

Aber auch, wenn die endgültige Löschung geklappt hat, bleibt ein digitaler Fußabruck zurück. Einige Informationen, die nicht direkt auf dem persönlichen Konto gespeichert sind wie etwa Chat-Verläufe, existieren weiterhin. (GEA)

Umfrage (beendet)

Löschen Sie ihren Facebook-Account?

Nach dem Datenskandal macht die Löschaufforderung unter dem Hashtag #DeleteFacebook die Runde im Netz.

26%
11%
63%