Logo
Aktuell Netzwelt

Netflix kooperiert für Werbe-Version mit Microsoft

Der Streamingdienst Netflix hatte angesichts sinkender Kundenzahlen eine günstigere Version mit Werbung angekündigt. Jetzt wurde bekannt, wer der Technologie-Partner werden soll.

Netflix
Der Streamingdienst will für seine Werbe-Version mit Microsoft zusammenarbeitne. Foto: Alexander Heinl
Der Streamingdienst will für seine Werbe-Version mit Microsoft zusammenarbeitne.
Foto: Alexander Heinl

Netflix hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft als Technologie-Partner entschieden. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters am Mittwoch.

Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hielt Netflix fest an der ursprünglichen Idee fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen muss - während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit Anzeigen anboten.

Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbe-Version »in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen«. Laut Medienberichten hatte Netflix auch die Youtube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.

© dpa-infocom, dpa:220713-99-13440/4