Logo
Aktuell Netzwelt

Elton John verabschiedet sich von Twitter

Der Exodus geht weiter: Mit Elton John verlässt ein sehr prominenter Musiker den Kurznachrichtendienst Twitter.

Elton John
Elton John mag nicht mehr bei Twitter sein. Foto: Suzan Moore
Elton John mag nicht mehr bei Twitter sein.
Foto: Suzan Moore

Die britische Poplegende Elton John will Twitter nach der Übernahme des Netzwerks durch den US-Unternehmer Elon Musk nicht mehr nutzen. Er habe sich dazu entschieden, nachdem die kürzliche Änderung der Regeln es ermögliche, dass Falschinformationen sich dort ungefiltert verbreiten, schrieb der 75-Jährige am Freitag auf Twitter. »Mein ganzes Leben lang habe ich versucht, Menschen mit Musik zusammenzubringen. Es macht mich traurig, wie Falschinformationen nun genutzt werden, um unsere Welt zu spalten.«

Nach der Übernahme durch Musk haben sich bereits etliche Prominente aus Protest gegen die Linie des Unternehmers aus dem Netzwerk verabschiedet. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz prüft einen Rückzug. Musk verteidigt seine Deregulierung mit absoluter Meinungsfreiheit.

© dpa-infocom, dpa:221209-99-843099/4