Logo
Aktuell Netzwelt

Apple liefert Gesichtsschutz für medizinisches Personal

New York
Ein Arzt im New Yorker Stadtteil Queens gönnt sich einen kurzen Moment der Ruhe. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa
Ein Arzt im New Yorker Stadtteil Queens gönnt sich einen kurzen Moment der Ruhe. Foto: Mary Altaffer/AP/dpa

CUPERTINO. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie produziert der US-Computerhersteller Apple jetzt gemeinsam mit Zulieferern Gesichtsschutz für medizinisches Personal. Dies teilte Apple-Chef Tim Cook am Sonntag (Ortszeit) auf Twitter mit.

Die erste Lieferung sei vorige Woche an ein Krankenhaus in den USA gegangen, und das Feedback der Ärzte sei sehr positiv gewesen. Künftig sollen davon eine Million pro Woche hergestellt und bald auch über die USA hinaus verteilt werden. Der Schutz ist durchsichtig und bedeckt große Teile des Gesichts.

Apple habe außerdem weltweit mehr als 20 Millionen Atemschutzmasken über die eigenen Zulieferer besorgt, hieß es. »Wir arbeiten eng mit Regierungen auf allen Ebenen zusammen um sicherzustellen, dass diese den Orten mit dem größten Bedarf gespendet werden«, sagte Cook und sprach von einer »wahrhaft globalen Anstrengung«. Apple sehe sich verpflichtet, den weltweiten Kampf gegen Covid-19 zu unterstützen.

Tweet Cook