Logo
Aktuell Netzwelt

80. Geburtstag: ChatGPT spricht über »Der Kleine Prinz«

»Man sieht nur mit dem Herzen gut«: Der Hamburger Verleger Oliver Wurm nähert sich dem »Kleinen Prinzen« mit künstlicher Intelligenz.

ChatGPT
»Der kleine Prinz« begegnet ChatGPT. Foto: Richard Drew
»Der kleine Prinz« begegnet ChatGPT.
Foto: Richard Drew

Wie würde sich der Kleine Prinz heute auf der Erde bewegen? Wäre er auf Instagram und Twitter? Würde er auf eine Demo von Fridays For Future gehen? Diese und ähnliche Fragen hat sich der Hamburger Verleger Oliver Wurm gestellt und ein kleines Büchlein zum 80. Geburtstag des Klassikers »Der kleine Prinz« von Antoine de Saint-Exupéry am 6. April herausgegeben.

Die Fragen in dem Buch »Der klAIne Prinz« beantwortet aber nicht ein Mensch, sondern die künstliche Intelligenz ChatGPT. »Zu seinem 80. Geburtstag haben wir uns gefragt: Sind die Kernbotschaften aus 1943 auch 2023 noch zeitgemäß?«, sagte Wurm. Die Antworten des Bots seien »tiefsinnig, überraschend - und mitunter auch wunderbar gaga«.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-217233/6