Logo
Aktuell Klimaschutz

GEA-Interview: Kretschmann für Solarpflicht auf allen Gebäuden

Strom aus Solarmodulen: »Flächenpotenzial haben wir genügend«, sagt Klimaschützer Felix Schneider. Die Dächer seien vorhanden, s
Foto: dpa-tmn
Foto: dpa-tmn

REUTLINGEN. Ministerpräsident Winfried Kretschmann startet im Wahlkampf-Endspurt einen neuen Vorstoß zum Klimaschutz. Der Spitzenkandidat der Grünen will die von seiner Partei geforderte Fotovoltaikpflicht auch auf alte Gebäude ausweiten. »Mein Ziel ist es, Fotovoltaikanlagen auf allen dafür geeigneten Dächern in Baden-Württemberg, nicht nur bei Neubauten«, sagte Kretschmann dem Reutlinger General-Anzeiger. Das gelte nicht für Schlösser oder denkmalgeschützte Häuser.

Bisher haben die Südwest-Grünen eine Fotovoltaikpflicht bei Neubauten gefordert. Wobei Kretschmann in dem GEA-Interview für bereits bestehende Immobilien eine Einschränkung machte: »Bei Bestandsgebäuden sollte die Überlegung nur zur Anwendung kommen, wenn eine grundlegende Dachsanierung ansteht.«

Die Grünen haben ihr Wahlprogramm bei einem Parteitag in Reutlingen beschlossen. Darin räumen sie dem Klimaschutz höchste Priorität ein und kündigen eine Solarpflicht an. Häuslebauer müssten sich demnach darauf einstellen, dass sie bei einem Neubau ihr Dach mit einer Fotovoltaikanlage bestücken müssen. Das alles zu nennen, würde den Platz sprengen. Ein Beispiel: Falls ich wieder zum Ministerpräsidenten gewählt werden sollte, werde ich eine Solardachoffensive starten. (GEA)

Das Interview in voller Länge lesen Sie am Samstag, 27. Februar, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.

Umfrage (beendet)

Solarpflicht auf allen Gebäuden: Was halten Sie davon?

»Mein Ziel ist es, Fotovoltaikanlagen auf allen dafür geeigneten Dächern in Baden-Württemberg, nicht nur bei Neubauten«, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem GEA.

52%
44%
4%