Logo
Aktuell Parteien

FDP-Fraktionschef Rülke fordert: »Jeder soll seine Coronatests selber bezahlen«

Der Bund bezahlt die Coronatests für Reiserückkehrer. Der FDP-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Hans-Ulrich Rülke, erklärt im GEA-Interview, weshalb er das für keine gute Idee hält

Hans-Ulrich Rülke beim GEA-Redaktionsgespräch. Foto: Niethammer
Hans-Ulrich Rülke beim GEA-Redaktionsgespräch. Foto: Niethammer
Hans-Ulrich Rülke beim GEA-Redaktionsgespräch. Foto: Niethammer

REUTLINGEN. "Es gibt eine Reisewarnung für die Türkei. Wenn jemand dennoch dorthin will, sage ich als Liberaler, das soll er tun können. Wenn er zurückkommt, ist es zum Schutze Dritter angezeigt, dass er getestet wird. Wenn jemand sagt, ich nehme mir die Freiheit, in einem Risikogebiet Urlaub zu machen, dann muss er auch die Verantwortung übernehmen und den Test selbst bezahlen. Er darf das nicht dem Steuerzahler aufbürden." Das sagte der Chef der FDP-Landtagsfraktion Hans-Ulrich Rülke im Interview mit dem GEA.

Anders als noch vor wenigen Wochen spricht sich Rülke nun nicht mehr für eine generelle Aufhebung der Maskenpflicht im Einzelhandel aus. »Die Maske ist ein Konsum-Killer«, sagte Rülke, »aber als ich mich gegen die Pflicht ausgesprochen habe, sind die Fall-Zahlen ständig gesungen. Die Neuinfektionen steigen nun wieder an, deshalb ist unter bestimmten Bedingungen eine Masken-Pflicht im Einzelhandel sinnvoll.«

Das komplette Interview lesen sie morgen im E-Paper, auf GEA+ und in der Print-Ausgabe des Reutlinger General-Anzeiger. (GEA)