REUTLINGEN. Sie galten als Tempomacher und wurden zu Sorgenkindern: Frühestens 2007 dürfen sich die Neigetechnik-Züge der Deutschen Bahn VT 611 und 612 wieder in die Kurve legen. Bahn-Sprecher Martin Schmolke spricht gar von »zweieinhalb bis drei Jahren«. Bis dahin bleibt es ohne die Technik bei deutlich verlängerten Reisezeiten. Das Land, das die Regionalverkehrs-Züge bei der Bahn bestellt und bezahlt, greift durch: Weil die Bahn die Qualitätskriterien des Landes nicht einhält, pocht das Stuttgarter Umwelt- und Verkehrsministerium auf Vertragsstrafen. Doch trotz drohender langer Einschränkungen setzt das Ministerium weiter auf die Kurvensprinter und hat die Bahn selbst für das laufende Fahrplanjahr 2005 verpflichtet, funktionierende Neigetechnik-Züge einzusetzen. Deren Hauptstrecken sind die Linien Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen und Basel - Singen - Lindau.
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