Logo
Aktuell Verkehr

Die Bahn ist in der Region so unpünktlich wie nie

Die Bahn ist auf den Strecken Tübingen Stuttgart und auf den HZL-Regionalbahnen zwischen Sigmaringen und Tübingen unpünktlich wie nie. So fuhren im Dezember nur 61,2 Prozent der schnellen IRE-Züge im Dezember in Tübingen pünktlich ab.

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN/STUTTGART. Was Bahnkunden in der Region schon lange ahnten, hat der Reutlinger SPD-Bundestagsabgeordnete Ramazan Selcuk jetzt schwarz auf weiß. Das Verkehrsministerium in Stuttgart bestätigte ihm, dass die Züge so unpünktlich sind wie nie – wenn sie denn überhaupt fahren. Zwischen Januar und Dezember 2019 fielen zwischen Tübingen und Stuttgart insgesamt 1.933 Züge aus, davon allein 1.127 Regionalbahnen. Auf der Hohenzollerschen Landesbahn (HZL) gab es 38 Ausfälle. Dort waren aber nur 53,5 Prozent der Züge pünktlich.

Bei den Regionalbahnen führt das Land zwei Drittel der Ausfälle auf fehlendes Personal zurück. Beim Regionalexpress waren es zu einem Drittel fehlende Lokführer, ein weiteres knappes Drittel geht auf das Konto von Fahrzeugschäden. Beim schnellen Interregioexpress IRE waren zu 40 Prozent »Infrastrukturstörungen und externe Einflüsse« an Ausfällen schuld, ein Drittel ging auf das Konto von Fahrzeugschäden. (GEA)