Logo
Aktuell Kultur

U2 treten überraschend in Kiew auf

Nicht nur Politiker fahren nach Kiew, sondern auch Künstler. Jetzt hat die irische Band U2 in der ukrainischen Hauptstadt ein Konzert gegeben.

U2 Konzert in Köln
Die irische Band U2 2015 in der Lanxesarena in Köln. Jetzt sind die Musiker nach Kiew gereist. Foto: picture alliance
Die irische Band U2 2015 in der Lanxesarena in Köln. Jetzt sind die Musiker nach Kiew gereist.
Foto: picture alliance

Musiker der irischen Rockband U2 sind Medienberichten zufolge am Sonntag überraschend in einer als Luftschutzbunker genutzten U-Bahn-Station in Kiew aufgetreten.

Frontmann Bono und Gitarrist »The Edge« spielten Klassiker der Band wie den Song »Stand By Me«, wie auf Videos ukrainischer Medien zu sehen ist. »Präsident Wolodymyr Selenskyj hat uns eingeladen, in Kiew zu spielen und unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen und das haben wir getan«, schrieben die beiden Musiker am Sonntag auf dem offiziellen Twitter-Account der Band.

»Die Menschen in der Ukraine kämpfen nicht nur für ihre eigene Freiheit, sondern für uns alle, die wir die Freiheit lieben«, sagte Bono bei dem Konzert dem irischen Senders RTE zufolge.

Die Nachrichtenagentur Unian schrieb, der Besuch des irischen Musikers sei unerwartet gewesen. Mit ihm aufgetreten sein soll demnach auch Taras Topolja von der ukrainischen Band Antytila. Vom U2-Management gab es zunächst keine weiteren Informationen zu dem Auftritt.

Vor rund einer Woche war bereits die US-Schauspielerin Angelina Jolie überraschend zu einem Solidaritätsbesuch in die westukrainische Stadt Lwiw gekommen und hatte dort verletzte Kinder in einem Krankenhaus getroffen.

© dpa-infocom, dpa:220508-99-205366/3