Logo
Aktuell Kultur

Tarantino mag ältere Filme und Musik aus früheren Zeiten

Der 60-Jährige hat kein sonderlich großes Interesse mehr an aktuellen Filmproduktionen und Musik. Im Interview sagt er, woran das liegen könnte.

Quentin Tarantino
Der Regisseur Quentin Tarantino will nach seinem zehnten Film Schluss machen in Hollywood. Foto: Jonas Walzberg
Der Regisseur Quentin Tarantino will nach seinem zehnten Film Schluss machen in Hollywood.
Foto: Jonas Walzberg

Quentin Tarantino schaut sich überwiegend ältere Spielfilme an. »Ich glaube, das liegt am Alter. Man wird älter und hat keine Lust mehr, sich bestimmte Dinge anzuschauen«, erzählte der 60 Jahre alte amerikanische Kultregisseur (»Pulp Fiction«, »Jackie Brown«, »Kill Bill«) im Interview der spanischen Zeitung »La Vanguardia«.

»Mit der Musik ist es das Gleiche. Ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden, was jetzt gerade gespielt wird. Ich schaue die Filme, die ich mag, und höre die Musik, die ich mag. Und es ist nun einmal so, dass sie aus einer anderen Zeit stammen«, erklärte Tarantino.

Für die heutigen Hollywood-Produktionen hat der Mann aus Knoxville im US-Staat Tennessee kein gutes Wort übrig. »Sie sprechen mich nicht wirklich an«, räumte er ein. Es sei »definitiv nicht die beste Zeit« des Film-Mekkas der USA.

Schon länger ist bekannt, dass Tarantinos zehnter Streifen »The Movie Critic«, zu dem es noch relativ wenige Informationen gibt, der letzte Film des Regisseurs sein soll. Stimmt das wirklich?, wurde er von »La Vanguardia« gefragt. »Ja, Filmemachen motiviert mich einfach nicht mehr.« Zehn sei »eine perfekte Zahl«. Außerdem wolle er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Mit seiner Frau, der Sängerin Daniella Pick, lebt Tarantino bereits seit einigen Jahren in Israel. 2022 wurde er zum zweiten Mal Vater.

Interview »La Vanguardia«

© dpa-infocom, dpa:230411-99-278959/2