Logo
Aktuell Kultur

Naturtheater feiert mit »Anatevka« einen Zuschauerrekord

Das Stück zieht bei 16 Vorstellungen 12.384 Zuschauer in seinen Bann. Insgesamt sind bisher mehr als 31.200 Besucher gekommen.

Eine Szene aus Anatevka: Das Musical zog in 16 Aufführungen mehr als 12 000 Zuschauer in den Bann. Archiv-Foto: Niethammer
Eine Szene aus Anatevka: Das Musical zog in 16 Aufführungen mehr als 12 000 Zuschauer in den Bann. Archiv-Foto: Niethammer Foto: Markus Niethammer
Eine Szene aus Anatevka: Das Musical zog in 16 Aufführungen mehr als 12 000 Zuschauer in den Bann. Archiv-Foto: Niethammer
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Nach der Dernière von »Anatevka« konnte Rainer Kurze, Vorsitzender des Naturtheaters, eine überaus erfolgreiche vorläufige Bilanz der Wasenwald-Festspiele 2019 bekanntgeben: Mehr als 31 200 Besucher kamen zu 38 Veranstaltungen. Am Donnerstag, 19. September, folgt mit »Elvis is Back!« ein allerletztes Gastspiel – erst danach kann endgültig bilanziert werden.

Aber bereits heute steht fest, dass die Spielzeit 2019 als eine der erfolgreichsten Spielzeiten in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Nach 2015, als rund 33 500 Besucher gezählt wurden, konnte die magische 30 000er-Zuschauergrenze in diesem Sommer erneut deutlich überschritten werden. Damit zählt das Naturtheater Reutlingen auch weiterhin zu den drei besucherstärksten Amateurfreilichtbühnen in Baden-Württemberg.

Viel Zuspruch und Lob gab es für die »Anatevka«-Inszenierung und das Regiedebüt von Alexander Reuter und Michael Gaedt im Naturtheater. Im Gästebuch auf der Homepage äußert sich dazu Regina Reichert wie folgt: »So soll Theater im Freien sein: Berührend, ohne schmalzig zu werden, lustig, ohne platt zu sein und mit mitreißenden Gruppenszenen.« Und Silke Federer schreibt über die »Shrek«-Inszenierung von Irfan Kars: »Tolles Bühnenbild, super Kostüme, tolle Sängerinnen und Sänger. Es war ein super schönes Erlebnis. Bitte macht weiter so.«

»Anatevka« zog bei 16 Vorstellungen 12 384 Zuschauer in seinen Bann und sorgte damit für einen neuen Zuschauerrekord in den letzten 25 Jahren im Erwachsenentheater. Es lag damit auch knapp vor dem Kinder- und Familienmusical »Shrek«, das nach ebenfalls 16 Vorstellungen 12 145 kleine und große Besucher zählte. 478 Zuschauer erlebten die erstmals präsentierte Benefiz-Gala.

Aber auch die vier Gastveranstaltungen waren mit insgesamt 3 197 Gästen sehr gut besucht. Die Zahlen im Einzelnen: SWR 3 Live Lyrix (938), das erste Sommer-Open-Air mit der Württembergischen Philharmonie (806), Musical Night (824) und das Konzert der Lords (629). Hinzu kommen noch rund 3 000 Besucher am Tag der offenen Tür. Überwältigt waren die Macher des Naturtheaters aber auch von der großzügigen Unterstützung der Zuschauer für das geplante neue Betriebsgebäude.

Es soll bis 2024 das alte, viel zu kleine und baufällige Gebäude – eine Holzbaracke aus den 1940er-Jahren – ersetzen. Durch den Spendenaufruf nach den Vorstellungen kam ein Betrag in Höhe von 45 151,08 Euro zusammen, bei der Benefiz-Gala wurde ein Reinerlös von 13 061,50 Euro erzielt, und auch die Bausteinaktion hat bereits 9 800 Euro erbracht. Das macht eine Gesamtspendensumme von 68 012,58 Euro, ein weiterer riesiger Erfolg, der dem Naturtheater-Publikum zu verdanken ist.

Erfolgreicher Spendenaufruf

Nach dieser sehr erfolgreichen, aber auch anstrengenden Spielzeit dürfen die Aktiven des Naturtheaters jetzt endlich in den wohlverdienten Urlaub. Ab Montag, 9. September, ist die Geschäftsstelle wieder besetzt und ab Mitte Oktober beginnt dann schon der Vorverkauf für die Wasenwald-Festspiele 2020. Auf dem Programm stehen die schwäbische Komödie »Die Kirche bleibt im Dorf«, das Kinderstück »Peter Pan« und verschiedene Gastspiele. (eg)