Logo
Aktuell Kultur

»Minions« bislang Kinojahressieger 2022

Der Animationsspaß »Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss« ist bislang der erfolgreichste Film in diesem Jahr. Aber Cameron »Avatar«-Sequel könnte nach einem starken Kinostart noch vorbeiziehen.

»Minions - The Rise of Gru«
Premiere von »Minions - The Rise of Gru« im TCL Chinese Theatre in Los Angeles. Foto: Richard Shotwell
Premiere von »Minions - The Rise of Gru« im TCL Chinese Theatre in Los Angeles.
Foto: Richard Shotwell

Die Minions sind in diesem Jahr im Kino in Deutschland am meisten besucht worden. »Der Kino-Jahressieger 2022 heißt «Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss (3D)»«, teilte Media Control am Montag mit. »Der 3D-Animationsfilm für groß und klein schafft es mit 4,2 Millionen Zuschauern aufs Siegertreppchen.« Im vergangenen Jahr hatte bei dieser Auswertung bis Mitte Dezember der 007-Film »Keine Zeit zu sterben« mit Daniel Craig als James Bond vorne gelegen.

Allerdings könnte in den verbleibenden Tagen bis Jahresende noch der erst am 14. Dezember gestartete Film »Avatar: The Way of Water« gut aufholen. Er holte sich in Deutschland den besten Start des Jahres. Seit Mittwoch wurden 1,33 Millionen Tickets verkauft; am eigentlichen Kinowochenende von Donnerstag bis Sonntag waren es 1,12 Millionen.

© dpa-infocom, dpa:221219-99-955206/3