Logo
Aktuell Kultur

Joachim Meyerhoffs Vorstellung einer glücklichen Kindheit

Der Schriftsteller und Schauspieler hat in »Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war« seine eigene Kindheit verarbeitet. Der Film feierte auf der Berlinale Premiere.

Berlinale 2023  - Premiere
Joachim Meyerhoff (M), Autor der Romanvorlage, kommt mit den Schauspielern Merlin Rose (l-r), Camille Loup Moltzen und Arsseni Bultmann zur Premiere des Films »Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war«. Foto: Soeren Stache
Joachim Meyerhoff (M), Autor der Romanvorlage, kommt mit den Schauspielern Merlin Rose (l-r), Camille Loup Moltzen und Arsseni Bultmann zur Premiere des Films »Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war«.
Foto: Soeren Stache

Zu einer schönen Kindheit gehört für den Schriftsteller und Schauspieler Joachim Meyerhoff eine heitere Atmosphäre. »Eine glückliche Kindheit braucht natürlich Geborgenheit, aber mir war es auch immer unendlich wichtig, dass es heiter, ja amüsant zugeht«, teilte der 55-Jährige der Deutschen Presse-Agentur mit. »Und es braucht Eltern, die da sind, aber eben auch mal weg sind - einen aus den Augen lassen - herumstreunen lassen. Und gerade sehen wir natürlich auch, dass es schlicht und einfach Frieden braucht.«

Meyerhoff hat in autobiografischen Romanen über seine eigene Kindheit und Jugend geschrieben. Am Freitagabend feierte die Verfilmung seines Buchs »Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war« auf der Berlinale Premiere.

Informationen zur Verfilmung von der Berlinale

© dpa-infocom, dpa:230218-99-643436/2