Logo
Aktuell Kultur

Daniel Barenboim ist nun Berliner Ehrenbürger 123

Der Dirigent und Pianist wurde bei einem Festakt im Roten Rathaus geehrt. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey stellte seine »unvergleichliche Meisterschaft« in beiden Disziplinen heraus.

Verleihung der Ehrenbürgerwürde von Berlin
Daniel Barenboim spricht im Großen Saal im Roten Rathaus, nachdem er die Ehrenbürgerwürde in Berlin erhalten hat. Foto: Annette Riedl
Daniel Barenboim spricht im Großen Saal im Roten Rathaus, nachdem er die Ehrenbürgerwürde in Berlin erhalten hat.
Foto: Annette Riedl

Der Dirigent Daniel Barenboim ist zum Berliner Ehrenbürger ernannt worden. Der 80-Jährige wurde am Freitag bei einem Festakt im Roten Rathaus geehrt. »Unsere Zeit hat wohl kaum einen Künstler hervorgebracht, der sowohl am Konzertflügel wie auch am Dirigentenpult jeweils unvergleichliche Meisterschaft beweist«, sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey.

Sie würdigte auch Barenboims gesellschaftspolitisches Engagement, etwa für die Verständigung von Israelis und Palästinensern. »Als Künstler und als Mensch sind Sie wahrhaft eine Jahrhundertgestalt«, sagte Giffey. Barenboim sagte in seiner Dankesrede, er sei zutiefst berührt von der Auszeichnung.

Barenboim wurde als Enkel jüdischer Einwanderer in Argentinien geboren, später zog die Familie nach Israel. Schon als Kind feierte er musikalische Erfolge. Sein Weg führte ihn später nach Berlin. Dort war er rund 30 Jahre Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden, den Posten gab er vor Kurzem krankheitsbedingt auf.

Barenboim hat auch das West-Eastern Divan Orchestra mitgegründet, das junge Menschen aus Nahost zusammenbringen soll. Auch die Barenboim-Said-Akademie in Berlin fördert Musikerinnen und Musiker.

Barenboim ist der 123. Ehrenbürger Berlins. Auf der Liste stehen zum Beispiel der frühere Kanzler Konrad Adenauer, der Maler Max Liebermann und die Schauspielerin Marlene Dietrich. Zuletzt war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgenommen worden. Zur Ehrung Barenboims kam auch die 101-jährige Margot Friedländer, die den Holocaust überlebt hat und selbst Ehrenbürgerin der Stadt ist.

© dpa-infocom, dpa:230421-99-399971/2