Logo
Aktuell Baustelle

Wannweil bekommt einen neuen Fußgängersteg über die Echaz

Fußgängerbrücke in Wannweil. Foto: Jürgen Spieß
Fußgängerbrücke in Wannweil.
Foto: Jürgen Spieß

WANNWEIL. Elfeinhalb Meter lang, 17 Tonnen schwer: Das sind die Maße der 1972 erbauten Fußgängerbrücke zwischen der Dorf- und der Hauptstraße, die nicht nur altersmäßig, sondern bezüglich ihres Zustands schwer in die Jahre gekommen ist. Da die Instandsetzung oder Sanierung der alten Brücke nicht mehr möglich war, musste sie aufgrund eines Prüfungsberichts vom August 2019 umgehend gesperrt werden und stand seit mehr als einem Jahr nicht mehr zur fußläufigen Überquerung der Echaz zur Verfügung. 

Brücke in Wannweil. Foto: Jürgen Spieß
Brücke in Wannweil.
Foto: Jürgen Spieß

Gestern wurde das alte Bauwerk nun mit einem Kran aus seiner Verankerung gehoben und zur Entsorgung abtransportiert. Die erhebliche Schäden aufweisende Brücke soll in knapp drei Wochen durch eine neue ersetzt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 201.000 Euro, davon sind 72.000 Euro als Landesfördermittel zugesagt. Wannweils Bürgermeister Dr. Christian Majer zeigte sich erfreut, dass die Echazquerung zwischen der Dorf- und der Hauptstraße noch vor dem Winter wieder möglich ist: »Für unsere Einwohner und Bewohner des Seniorenzentrums Haus in der Dorfmitte ist diese Verbindung sehr wichtig, weil sie die Strecke zu mehreren Läden in der Dorfstraße verkürzt und erleichtert«. (GEA)