Logo
Aktuell Schlaglichter

US-Gericht verfügt Beschlagnahmung von Tanker »Grace 1«

Im Konflikt um den mit iranischem Öl beladenen Supertanker »Grace 1« hat ein Bundesgericht in Washington die Beschlagnahmung des vor Gibraltar liegenden Schiffes verfügt.

Der Supertanker »Grace 1« fährt in den Gewässern von Gibraltar.
16.08.2019, Gibraltar: Der Supertanker »Grace 1« fährt in den Gewässern von Gibraltar. Gibraltar will den mit iranischem Öl beladenen Supertanker »Grace 1« freigeben. Diese Entscheidung bestätigte am Donnerstag das oberste Gericht des britischen Überseegebiets an der Südküste Spaniens. Es war aber zunächst unklar, ob das vor sechs Wochen festgesetzte Schiff sofort in See stechen kann. Foto: Marcos Moreno/AP/dpa
16.08.2019, Gibraltar: Der Supertanker »Grace 1« fährt in den Gewässern von Gibraltar. Gibraltar will den mit iranischem Öl beladenen Supertanker »Grace 1« freigeben. Diese Entscheidung bestätigte am Donnerstag das oberste Gericht des britischen Überseegebiets an der Südküste Spaniens. Es war aber zunächst unklar, ob das vor sechs Wochen festgesetzte Schiff sofort in See stechen kann.
Foto: Marcos Moreno/AP/dpa

Washington (dpa) - Das US-Justizministerium begründete das mit mutmaßlichen Verstößen gegen US-Sanktionen, gegen Geldwäschegesetze und gegen Terrorismusstatuten. Unklar ist, was für Auswirkungen das auf die »Grace 1« hat. Das oberste Gericht des britischen Überseegebiets Gibraltar hatte bestätigt, den Supertanker freizugeben.