Logo
Aktuell Schlaglichter

Pädophiler Kinderarzt zu fast 13 Jahren Haft verurteilt

Wegen des Missbrauchs von etwa 20 Jungen ist ein Kinderarzt zu einer Haftstrafe von 12 Jahren und neun Monaten verurteilt worden.

Statue der Justitia
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Foto: David Ebener/Archiv
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Foto: David Ebener/Archiv

AUGSBURG. Das Augsburger Landgericht ordnete außerdem an, dass der Mediziner anschließend in Sicherungsverwahrung muss. Zudem bekam der Mann ein lebenslanges Berufsverbot als Arzt. Der Mann hatte immer wieder Kinder auf der Straße oder dem Spielplatz angesprochen und sie dann in nahen Gebäuden missbraucht. Ein erstes Urteil hatte der Bundesgerichtshof aufgehoben. In dem neuen Verfahren musste die Schuldfähigkeit des Mannes noch einmal genau geprüft werden. (dpa)