Logo
Aktuell Fussball

Zweiter Sieg in Folge: SSV Reutlingen schlägt SF Dorfmerkingen 4:0

Der SSV Reutlingen hat die SF Dorfmerkingen im Kellerduell der Fußball-Oberliga deutlich mit 4:0 (1:0) besiegt. Und das obwohl die Leistung nicht über die komplette SPielzeit überzeugend war.

Torschütze zum 1:0 für den SSV Reutlingen: Frederik Schumann (Mitte).
Torschütze zum 1:0 für den SSV Reutlingen: Frederik Schumann (Mitte). Foto: Joachim Baur
Torschütze zum 1:0 für den SSV Reutlingen: Frederik Schumann (Mitte).
Foto: Joachim Baur

REUTLINGEN. Zweiter Sieg in Folge für den SSV Reutlingen: Das Team von Trainer Maik Schütt hat am Mittwochabend im Kellerduell der Fußball-Oberliga die SF Dorfmerkingen mit 4:0 (1:0) besiegt. Frederik Schuhmann stellte bereits nach 73 Sekunden die Weichen auf Sieg. Danach ließ der SSV allerdings nach. Bis zur 56. Spielminuten waren beide Mannschaften auf einem eher niedrigen Oberliga-Niveau. Den SSV zeichnete in der zweiten Halbzeit dann eine gnadenlose Effektivität aus. Etwas Glück hatte Onesi Kuengienda bei seinem Tor zum 2:0 in der 56. Spielminute. Das Spielglück verließ den SSV dann auch nicht mehr. So traf Tim Schwaiger (74. Minute) mit einem traumhaften Weitschuss von hinter der Mittelinie zum vorentscheidenden 3:0. Nur zwei Minuten später schraubte Luca Wöhrle das Ergebnis auf 4:0 nach oben. Am Samstag geben die Reutlinger ihre Visitenkarte beim 15. Freiburger FC ab.

Das Spiel zum Nachlesen gibt's hier:

90. Minute Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab.

85. Minute Hinten scheint heute beim SSV nichts mehr anzubrennen. Einen strammen Schuss eines Dorfmerkingers ist kein Problem für Reutlingens Torwart Weisheit.

Tor für den SSV: 4:0 durch Wöhrle

78. Minute Jetzt wirds deutlich! Den Schuss von Dautaj lässt der Gäste-Keeper abprallen. Wöhrle staubt zum 4:0 ab.

76. Minute Wechsel beim SSV: Djermanovic kommt für Kuengienda

Tor für den SSV: 3:0 durch Schwaiger!

74. Minute Ein unglaublicher Treffer der Marke »Tor des Monats« von Tim Schwaiger! Er sieht, dass der Gäste-Torwart zu weit von seinem Tor steht und zieht von knapp hinter der Mittellinie einfach ab. Der Ball segelt über den zurückeilenden Torwart ins Netz. Die Zuschauer im Stadion stehen Kopf!

73. Minute Wieder wars knapp! SSV-Offensivspieler Schwaiger versucht es alleine und zieht aus etwa 25 Metern ab. Sein Flachschuss geht nur um wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

70. Minute Wechsel beim SSV: Dautaj kommt für Ganaus.

70. Minute Erste Chance für den SSV seit dem 2:0. Nach einer Ecke von Schwaiger gewnnt Ganaus das Kopfballduell im Zentrum. Knapp drüber.

69. Minute Dorfmerkingen macht weiter Druck, ohne gefährlich zu werden. Diesmal kommt Werner im Strafraum zum Abschluss, der aber den Ball nicht richtig trifft.

61. Minute Die Gäste haben sich noch nicht aufgegeben. Dorfmerkingen hat derzeit mehr Ballbesitz, hat aber Probleme gefährlich vors Tor des SSV zu kommen. 

Tor für den SSV: 2:0 durch Kuengienda!

56. Minute Kurioses Ding! Schwaiger spielt einen eigentlich ungefährliche Bogenlampe in den Strafraum von Dorfmerkingen, wo sich Torwart Junker und ein Verteidiger nicht einig sind, wer klärt. Kuengienda nutzt das Missverständnis, schnappt sich den Ball und schiebt ihn ins leere Tor. 2:0 für den SSV!

51. Minute Wechsel bei Dorfmerkingen: Ciraci kommt für Netzer.

50. Minute Bei den Gästen scheint sich Kapitän Netzer ernsthaft verletzt zu haben. Er humpelt vom Platz und wird behandelt.

48. Minute Riesenchance für Dorfmerkingen! Nach einem Freistoß rutscht der Ball bis in den Fünfer durch, wo Werner völlig freisteht und es direkt versucht. Zum Glück für den SSV rutscht ihm der Ball ab und der Schuss geht weit drüber.

46. Minute Wechsel beim SSV: Lukas Preuß kommt für Jäger.

Halbzeit Der SSV geht gegen Dorfmerkingen mit einer 1:0-Führung in die Pause. Frederik Schumann hat die bisher einzige gute Torchance der Reutlinger bereits nach 73 verwandelt. Ansonsten bietet der SSV viel Stückwerk und lässt ein schwaches Gästeteam die Chance, noch Zählbares aus dem Kreuzeiche-Stadion mitzunehmen.

40. Minute Der SSV versucht wiederholt, schnell nach vorne zu spielen. Aber im letzten Drittel kommen die Pässe nicht an den Mann.

34. Minute Jäger räumten einen Spieler von Dorfmerkingen an der Seitenlinie ab. Der Schiedsrichter hätte durchaus die Gelbe Karte zücken können, belässt es aber bei einer letzten Ermahnung für den SSV-Innenverteidiger.

28. Minute Nach einer Eicke für Dorfmerkingen kommt Schmidt frei zum Kopfball. Knapp drüber! Glück für den SSV!

26. Minute Gefährliche Szene vor dem Reutlinger Strafraum! Torwart Weisheit rutscht bei einem Abschlag weg und spielt den Ball dem Gegner in die Füße. Der kann aus der Chance allerdings kein Kapital schlagen.

24. Minute Kuengienda erobert sich den Ball in der Nähe der Mittellinie und startet dann einen Solo-Lauf. Kurz vor dem Strafraum bleibt er aber hängen.

21. Minute Da wäre mehr drin gewesen. Ganaus hat nach einem langen Pass nur noch einen Gegenspieler vor sich, bleibt aber hängen.

14. Minute Wechsel beim SSV: Krajinovic kommt für Eiberger. Beim Kapitän ist die Verletzung doch schlimmer als gedacht. Für ihn geht's nicht weiter.

8. Minute Erstmals wagen sich auch die Gäste nach vorne. Aber eine Flanke kann die SSV-Abwehr von der Gefahrenzone fernhalten.

Tor für den SSV durch Schumann!

2. Minute Auftakt nach Maß für den SSV nach nur 73 Sekunden! Eiberger schickt Schumann auf der linken Seite auf die Reise. Der Außenverteiger überläuft einen Gegner und ist plötzlich allein vor dem Tor. Schumann lässt sich die Chance nicht entgehen.

1. Minute Die Gäste stoßen an.

18:54 Uhr Heute schickt Schütt die gleiche Elf wie gegen Pforzheim aufs Feld.

18:49 Uhr Nach dem vielen Hiobsbotschaften mit verletzten Spielern in der vergangenen Saison gab es gestern wenigstens einmal eine gute Nachricht: Kapitän Pierre Eiberger gab Grünes Licht für einen Einsatz. Der 30 Jahre alte Mittelfeldmotor des SSV musste am Samstag beim 1:0-Sieg gegen den 1. CfR Pforzheim in der 77. Minute verletzt ausgewechselt werden. Alles deutete auf einen Muskelfaserriss und eine mehrwöchige Zwangspause hin. »Die Untersuchung hat ergeben, dass es nur eine starke Zerrung im hinteren Oberschenkel ist«, gab Eiberger Entwarnung.

18:41 Uhr SSV-Trainer Maik Schütt lobt sein Team für die gute Defensivarbeit in den beiden letzten Spielen. »Wir haben gegen Pforzheim und auch in Neckarsulm, wo wir zwei Punkte verschenkt haben, kaum Tormöglichkeiten für den Gegner zugelassen.« Der Sieg gegen Pforzheim »hat uns Rückenwind gegeben«, sagt Schütt, »ich bin guter Dinge, dass wir gegen Dorfmerkingen kreativer auftreten und mehr Chancen kreieren werden«.

18:30 Uhr Nach dem ersten Heimsieg der Fußball-Oberliga-Saison gegen den 1. CfR Pforzheim (1:0) am Samstag, hat der SSV Reutlingen heute schon wieder die Chance im Kreuzeiche-Stadion nachzulegen. Der SSV, der mit neun Punkten aus zehn Spielen Platz 17 einnimmt, erwartet heute um 19 Uhr den Tabellen-16. SF Dorfmerkingen (12 Spiele/13 Punkte).