Logo
Aktuell Schlaglichter

Hunderttausende zu neuer Demonstration in Hongkong erwartet

In der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong gehen die Proteste gegen den Einfluss aus Peking heute in eine neue Runde.

17.08.2019, China, Hongkong: Teilnehmer eines Protestmarsches laufen durch den Hongkonger Stadtteil Kowloon und schützen sich mi
17.08.2019, China, Hongkong: Teilnehmer eines Protestmarsches laufen durch den Hongkonger Stadtteil Kowloon und schützen sich mit Schirmen vor dem Regen. In Hongkong kommt es seit mehr zwei Monaten immer wieder zu massiven Protesten. Auslöser der Demonstrationen war ein - inzwischen auf Eis gelegter - Gesetzentwurf der Regierung zur Auslieferung mutmaßlicher Krimineller an China. Foto: Gregor Fischer/dpa
17.08.2019, China, Hongkong: Teilnehmer eines Protestmarsches laufen durch den Hongkonger Stadtteil Kowloon und schützen sich mit Schirmen vor dem Regen. In Hongkong kommt es seit mehr zwei Monaten immer wieder zu massiven Protesten. Auslöser der Demonstrationen war ein - inzwischen auf Eis gelegter - Gesetzentwurf der Regierung zur Auslieferung mutmaßlicher Krimineller an China.
Foto: Gregor Fischer/dpa

Hongkong (dpa) - Die Demokratiebewegung hofft darauf, wieder Hunderttausende zu einer Demonstration auf die Straße zu bringen. Gestern hatten sich bereits mehr als 50 000 Menschen an einem Protestmarsch für Freiheit und Demokratie beteiligt. Die Proteste dauern schon mehr als zweieinhalb Monate. International gibt es Sorge vor einer gewaltsamen Niederschlagung.