Logo
Aktuell Schlaglichter

Deutschland nimmt 10.000 Umsiedlungsflüchtlinge auf

Deutschland nimmt laut EU-Kommission im Rahmen eines Umsiedlungsprogramms mehr als 10 000 Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten auf.

Nach den Anschlägen von Paris war die Forderung laut geworden, die Identität aller Schutzsuchenden ohne Ausnahme zu ermitteln
Foto: Julian Stratenschulte/Archiv
Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

BERLIN. Die entsprechende Zusage der Bundesregierung sei in dieser Woche eingegangen, sagte EU-Migrations- und Innenkommissar Dimitris Avramopoulos den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Das Programm hatte die Kommission im vergangenen Sommer aufgelegt, um besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen einen direkten und sicheren Weg nach Europa zu öffnen. Bis Herbst 2019 sollen mindestens 50.000 Flüchtlinge vor allem aus Nordafrika in der EU angesiedelt werden. (dpa)