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Das Sponsoren-Rennen

Die Telekom ist Deutscher Meister. Debitel wird's vielleicht in die Champions League schaffen - die Victoria Versicherung ist schon so gut wie drin. Arcor spielt wahrscheinlich im UEFA-Cup. Und Vita Cola, DWS, Suzuki? Tja, die sind leider abgestiegen. Durchschnittlich über sechs Millionen Zuschauer sitzen allwöchentlich vor den Bildschirmen, um die Spiele der Fußball-Bundesliga zu verfolgen. Sie wollen Makaay und Ballack sehen, Kuranyi, Hildebrand und Podolski. Aber sie sehen lebende Litfaß-Säulen. Der Sport ist zum Sponsoren-Schaulaufen geworden - werbeträchtig für die Firmen, gewinnträchtig für Vereine und Athleten. Bis zu 25 Millionen Euro kassiert zum Beispiel der frisch gebackene Meister Bayern München für die Trikotwerbung von der Deutschen Telekom. Nicht nur der Fußball ist dick im Geschäft, auch jede andere publikumswirksame Sportart: keine Stadionbande, kein Kleidungsstück, kein Sportgerät mehr ohne Werbelogo.

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