Logo
Aktuell Herzstillstand

Auch in Münsingen: Im Ernstfall bereit sein

Mitarbeiter der Stadtverwaltung übten Wiederbelebung.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Münsingen üben das Wiederbeleben an einer Reanimationspuppe.  FOTO: KREISKLINIKEN
Mitarbeiter der Stadtverwaltung Münsingen üben das Wiederbeleben an einer Reanimationspuppe. FOTO: KREISKLINIKEN
Mitarbeiter der Stadtverwaltung Münsingen üben das Wiederbeleben an einer Reanimationspuppe. FOTO: KREISKLINIKEN

MÜNSINGEN. Mehr als 50 000 Menschen erleiden allein in Deutschland jedes Jahr einen Herzstillstand und dies außerhalb eines Krankenhauses. In diesen Fällen kommt es auf eine schnelle und professionelle Reanimation an. Genau auf dieses wichtige Thema macht der jährlich global stattfindende »Restart-a-Heart-Day« aufmerksam. Das Ziel ist es, weltweit so viele Menschen wie möglich für das Thema Reanimation zu sensibilisieren und zu schulen. Im Rahmen dieses Aktionstags haben die Kreiskliniken Reutlingen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Münsingen vor Kurzem geschult. Das geht aus einer Mitteilung der Kreiskliniken hervor.

»Nicht erst überlegen, sondern einfach machen. Das rettet Leben«, sagt Ramona Haunstetter von der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen, die das Reanimationstraining anleitete. Über die Mittagspause konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Münsingen im Rathaus zum Thema Wiederbelebung informieren und diese auch selbst üben, denn Haunstetter war samt Reanimationspuppe, einem Defibrillator und umfangreichem Informationsmaterial im Rathaus zu Gast.

Üben an der Puppe

Mitarbeiter aus der Verwaltung, dem Bauhof, den Kindergärten und den Schulen lernten in einem offenen Format unter dem Motto »Wissen to go« Neues zum Thema Wiederbelebung oder aktualisierten ihr Wissen. Vor allem das Üben an der Reanimationspuppe war für viele eine willkommene Auffrischung. »Es war gut, mal wieder eine Wiederbelebung üben zu können und für den Ernstfall vorbereitet zu sein«, sagt Magdalena Bayer.

Auch für Rebecca Hummel, die die Aktion vonseiten der Stadt koordiniert hat, war die offene Mittagspause ein voller Erfolg. »Es freut uns sehr, dass wir den Kolleginnen und Kollegen ein niederschwelliges Angebot gemeinsam mit den Kreiskliniken Reutlingen machen können«, freut sich Hummel, die als Organisatorin der Gesunden Stadt die Aktion begleitete. (eg)